Elisabeth Sonneck
Elisabeth Sonneck’s most recent series of paintings follow elegant rules created by the artist. These rules have been evolving throughout her career and relate deeply to the use of her own body as a marker. The paint application occurs in one long brushstroke that responds to the artist’s mobility, this process being repeated across the surface with different intensities. The result resembles the mechanical production techniques of printing, yet in such a way that – once closer contact is established – reveals itself to the eye, allowing glimpses of the artist’s hand and craftsmanship. In the last decade, Sonneck has also developed paper painting sculptural pieces. The artist creates abstract compositions that are later put to use for on-site interventions; these sculptural elements respond to the space and unfold as a possibility for indoor landscape. In her compositions, diverse tonalities and colour combinations are used to bring dynamism and harmony in the form of abstraction and unsettled shapes. The artist’s presence is at times almost completely withdrawn, whilst the viewer tries unsuccessfully to fully decode the interferences in the surface, and the stark presence of these soft sculptures becomes the only signifier between artists and audience.
Elisabeth Sonnecks jüngste Gemäldeserie folgt eleganten, von der Künstlerin selbst geschaffenen Regeln der Malerei. Diese Regeln haben sich im Laufe ihrer Karriere entwickelt und hängen eng mit dem Gebrauch ihres Körpers als Bezugspunkt zusammen. Der Farbauftrag erfolgt in einem langen Pinselstrich, der die eigene Beweglichkeit der Künstlerin reflektiert, wobei sich dieser Prozess auf der gesamten Fläche mit unterschiedlicher Intensität wiederholt. Das Ergebnis ähnelt den mechanischen Produktionstechniken von Druckverfahren, offenbart jedoch, sobald ein engerer Kontakt hergestellt ist, Einblicke in die Kunstfertigkeit der Künstlerin. In den letzten zehn Jahren hat Sonneck auch ihre Papiermalerei-Skulpturen entwickelt. Die Künstlerin schafft abstrakte Kompositionen, die später als auf den Raum reagierende skulpturale Elemente zum Gestalten von Indoor-Landschaften eingesetzt werden. In ihren Kompositionen verwendet sie vielfältige Tonalitäten und Farbkombinationen, um Dynamik und Harmonie in Form von Abstraktion und unruhigen Formen zu erzeugen. Die Präsenz der Künstlerin selbst ist zuweilen fast vollständig zurückgezogen, während der Betrachter erfolglos versucht, die Einflüsse auf die Oberfläche vollständig zu entschlüsseln und die blanke Präsenz der weichen Skulpturen als einziger Vermittler zwischen Künstler und Publikum fungiert.
SELECTED WORKS
CV
Elisabeth Sonneck
1962 geboren in Bünde / Westfalen, lebt und arbeitet in Berlin
1984-1988 Studium an der FH für Kunst Ottersberg
2008 Jahresstipendium Bildende Kunst des Berliner Senats
2013-2015 Lehrauftrag Farbe und Raum/konzeptuelle Malerei, HBK Saar, Saarbrücken
2015 Arbeitsstipendium des Landes Oberösterreich, Linz (A)
2017 Lehrauftrag Farbe/Licht/Raum, KHS Burg Giebichenstein, Halle
Einzelausstellungen / ortsspezifische Arbeiten (Auswahl)
2019 Galerie weisser elefant, Berlin, hantieren+fingieren (in Farbe #6)
Electro Studios Project Space, St. Leonards-on-sea, mit Christian Gode, Time Spins
Brunnhofer Galerie, Linz (A), small sisters (in Farbe #5)
2018 IWE Art Museum, Kunming, VR China, In Color (#4) Curved Space-Time, Kat.
marie wolfgang, Essen, Raumdurchsuchung, andererseits nützlich
Fremdenhaus beim Georgium, Anhaltische Gemäldegalerie, Dessau, Rollbild32 einer unter vielen Gründen, Kat.
2017 superbien! Gewächshaus für zeitgenössische Kunst, Berlin, Einer unter vielen Gründen
Galerie Carla Reul, Bonn, plusminus weißgraublauviolett
März Galerie Mannheim, mit Barbara Hindahl, Zwischen Boden/Farbe/Wand
2016 Arbeiterkammer Oberösterreich, Linz (A), Kunst am Bau, Red Values
Galerie der Deutschen Werkstätten Hellerau, Dresden, Passacaglia
Galerie Kim Behm, Frankfurt/M, farbwert
Kunstverein Viernheim, background vocals
2015 widmertheodoridis, Eschlikon (CH), Fliegenfänger
Kunstmuseum Ahlen, mono poly - 3 Situationen in Farbe, Kat.
cube4x4x4 März Galerie Mannheim, colour cube, zwischen weiss und weiss
2014 Galerie Parterre, Berlin, mit Ka Bomhardt, Unfix.
Volta NY, Solopräsentation mit Brunnhofer Galerie, New York (USA)
2013 Galerie Hein Elferink, Staphorst (NL), mit Rainer Splitt
Galerie Carla Reul, Bonn, In Farbe
Galerie der Guardini Stiftung, Berlin, mit Andreas Schmid, Verschränkungen, Kat.
2012 Brunnhofer Galerie, Linz (A), schwarz licht
VfaK Ruhrgebiet, Oberhausen, mit Peter Stohrer, Objekte und Farb-Installation, Kat.
Museum Gegenstandsfreier Kunst, Otterndorf, -einander, Kat. und permanente Wandmalerei im Museum
cube4x4x4 März Galerie Mannheim, Kaum im Lot
2011 Pomona-Tempel (Karl F. Schinkel), Belvedere Potsdam, permanente Raumausmalung
Galerie Hein Elferink, Staphorst (NL)
2010 Galerie artopoi, Freiburg, mit Hans Jörg Glattfelder, Architektur im Spiegel der Farbe
2009 Galerie Hein Elferink, Staphorst (NL)
Brunnhofer Galerie/Pfarrplatz, Linz (A), Kulturhauptstadt Europas ´09, Ansichtssache: Roter Platz
Galerie weisser elefant, Berlin, Stimmlagen
Galerie Andrieu, Berlin, glissando, Kat.
2008 Brunnhofer Galerie, Linz (A), 4/4 full house, Kat.
2007 Öffentlicher Raum, Sopot (PL), blind date / Klangfläche
Laumer Bautechnik, Massing, Flussbett, mildernde Umstände... (Kunst am Bau)
Galerie Hein Elferink, Staphorst (NL)
2006 Zionskirche Berlin-Mitte, in Zusammenarbeit mit Kulturbüro Sophien, Pendel
Galerie weisser elefant, Berlin, mit Pedro Boese, keine gewissheit für die augen
2005 Schmidt Galerie, Berlin, Ordnung und Chaos, System und Zufall, Kat.
Gothaer Versicherungen, Berlin, Intervalle, 10 Töne für 14 Räume (permanente Arbeit)
Gruppenausstellungen / ortsspezifische Arbeiten (Auswahl)
2019 Galerie Rupert Pfab, Düsseldorf, Cross The Line – Zeichnungen und Zeichen im Raum
Verein für aktuelle Kunst, Oberhausen, Papier - Farbe - Malerei
Galerie der Deutschen Werkstätten Hellerau, Dresden, Marking Time, Kat.
Raum Schroth im Museum Wilhelm Morgner, Soest, embodying color V, Kat.
Brunnhofer Galerie, Linz (AT), Die Kunst ist weiblich
Schloss Biesdorf, Berlin, Klasse Damen! 100 Jahre Kunststudium für Frauen in Berlin
widmertheodoridis, Eschlikon (CH), Room 105
augsburg contemporary, What else could I do?
Galerie Kim Behm, Frankfurt a. M., Malerei! De Crignis, Gasteiger, Sonneck
Studio im Hochhaus, Berlin, Alles II
2018 City Gallery Prague, Prag (CZ), Transformation of Geometry: collections of Grauwinkel and Velfl, Kat.
Kunstverein Neukölln, Berlin, Arktis – Zeichnung als Expedition
E-Werk, Freiburg, orten, Kat.
Stadtmuseum Siegburg, WestFarbe, Kat.
Künstlerhaus Dortmund, Farbe.Licht.Raum
Studio im Hochhaus, Berlin, Alles
Galerie Kim Behm, Frankfurt/M., Violett
2017 Raum Schroth im Museum Wilhelm Morgner, Soest, Painting Black, Kat.
Kunstmuseum Bremerhaven, Nord-West Zeitgenössisch – Meisterwerke aus öffentlichen Sammlungen zwischen Jade, Weser und Elbe, Kat.
Projektspeicher export33, Dortmund, Räume öffnen
Kunstmuseum Gelsenkirchen, WestFarbe, Kat.
Papiermachermuseum, Steyrermühl (A), Paper Revisited, Leporello
Museum Gegenstandsfreier Kunst, Otterndorf, Neu in der Sammlung
Kunstpunkt, Berlin, The Real Estate Show Extended/Berlin, Kat.
Museum Altranft, Bad Freienwalde, Die Gästezimmer
2016 Galerie Kim Behm, Frankfurt/M, dunkel
Presidential B. Yeltsin Centre, Yekaterinburg (RU), The Berlin Case, Kat.
Beschleunigerhalle Helmholtz Institut, Berlin, Speed
U55 Station, Berlin, U-Bahnhof Bundestag Berlin, Europa, Kat.
Kulturbäckerei Sparkassenstiftung Lüneburg, Rien ne va plus
Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim, Anonyme Zeichner
Brunnhofer Galerie, Linz (A), Perfect Paintings II
2015 Loop raum - Geisberg Berlin, Standard International Post Spatial Surfaces, Kat.
Galerie Kim Behm, Frankfurt/M, Coffeetalk
Museum gegenstandsfreier Kunst, Otterndorf, Wir können auch anders!, Kat.
Brunnhofer Galerie, Linz (A), retrospektive Basel
Galerie weisser elefant, Berlin, tu alles weg – 100 Jahre Schwarzes Quadrat, Kat.
oqbo raum für bild wort ton, Berlin, paperfile #11
Galerie Floss und Schultz, Köln, Zartheit
raum2810, Bonn; design post, Köln; IS projects, Leiden (NL), Young Collectors, Neue Editionen
2014 Kunstverein Gelsenkirchen, Farbwechsel, Kat.
widmertheodoridis, Eschlikon (CH), Aus gutem Grund
Kunstmuseum Ahlen, Dahlhausen Viral
Lady Fitness Contemporary, Berlin, About Sculpture #3: Off Limits!
Brunnhofer Galerie, Linz (A), perfect paintings
New Bedford Art Museum, New Bedford (USA), Vault Series: Jam II
Lichtenberg Studios im ratskeller für zeitgenössische Kunst, Berlin, Die Kunst der Interventionen
Kunstforum Seligenstadt, Raumtiefen, Kat.
Gesellschaft für Kunst und Gestaltung, Bonn, prime line
2013 Georg Kolbe Museum, Berlin, Farbe Raum Farbe, Kat.
Museum gegenstandsfreier Kunst, Otterndorf, Wieder Sehen – Neuerwerbungen der Sammlung
Zweigstelle Berlin, domestic space 1+2
VfaK Ruhrgebiet, Oberhausen, Austragungsort II, Kat.
Vasarely Museum, Budapest (H), Collection Grauwinkel, Kat.
Kunstraum Kreuzberg, Berlin, popsicle
Mies van der Rohe Haus, Berlin, Hauptsache Grau #1, Kat.
Galerie weisser elefant, Berlin, Lineare Resonanzen
2012 März Galerie Mannheim, Farbräume / linear
IDEAL-Hochhaus, 50 Jahre Gropiusstadt, Berlin, Skylounge
Gleisdreieck-Park, Berlin, Gleisdreieck - Kunst im öffentlichen Raum, Kat.
2011 Brunnhofer Galerie, Linz (A), turn around
Staatliches Museum Schwerin, Die Niederländische Savanne – Alte Meister Neue Kunst, Kat.
Hôpiteaux Universitaires de Genève (CH), États d´Âme
Kunstverein KunstHaus Potsdam, Colour and Paint
2010 Brunnhofer Galerie, Linz (A), turn around
Parkhaus Projects, Berlin, Rampe
2009 Galerie Nord / Kunstverein Tiergarten, Berlin, Farbe konkret
Galerie Hein Elferink, Staphorst (NL), Start!
Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin, Selected Artists, Kat.
2008 Schloß Sanssouci, Potsdam, Neue Kunst in den Neuen Kammern!, Kat.
2006-09 Uferhallen/Humboldt-Umspannwerk, Berlin, Berliner Kunstsalon #3-6, Kat.
Bibliographie (Auswahl)
2019 Embodying Color, Ausstellungskat., Hg. Stiftung Konzeptuelle Kunst, Soest
2018 Elisabeth Sonneck – In Color (#4) Curved Space-Time, Ausstellungskat., Hg. IWE Art Museum, Kunming/VR China. Texte: Ulrich Loock, Guang Yuda
2018 Painting Black, Ausstellungskat., Hg. Stiftung Konzeptuelle Kunst, Soest
2017 Nord-West Zeitgenössisch – Meisterwerke aus öffentlichen Sammlungen zwischen Jade, Weser und Elbe,
Ausstellungskat., Hg. Kunstmuseum Bremerhaven
2017 The Real Estate Show Extended / Berlin, Ausstellungskat., Hg. Matthias Mayer
2016 The Berlin Case, Ausstellungskat., Hg. Boris Yeltsin Centre, Max Sudhues, Elisabeth Sonneck. Jekaterinburg/RU
2016 U-Bhf Bundestag Berlin 2016 | Europa, Ausstellungskat., Hg. Eggs&Bitschin, Marvin Altner, Jovis Vlg.
2015 Elisabeth Sonneck, mono poly – 3 Situationen In Farbe, Ausstellungskat., Hg. Kunstmuseum Ahlen, Kettler Vlg. Texte: Ferdinand Ullrich, Ursula Stroebele
2014 Andreas Schmid, Elisabeth Sonneck, Verschränkungen – Farbe, Licht, Raum, Ausstellungskat., Hg. Guardini Galerie Berlin. Text: Matthias Flügge
2013 Farbe Raum Farbe, Ausstellungskat. Hg. Georg Kolbe Museum Berlin
2013 Elisabeth Sonneck, -einander, Raummalerei mit Bildern, Ausstellungskat., Hg. Museum Gegenstandsfreier Kunst Otterndorf, Kerber Vlg. Texte: Ulrike Schick, Heinz Stahlhut
2012 Elisabeth Sonneck – In Farbe. Ortsspezifische Malerei 2006-2011, Hg. Brunnhofer Galerie, Linz/A; Galerie Hein Elferink, Staphorst/NL, Modo Vlg. Texte: Ulrich Loock, Dorothée Bauerle-Willert
2011 Die Niederländische Savanne – Alte Meister, Neue Kunst, Ausstellungskat., Hg. Staatliches Museum Schwerin
2008 Elisabeth Sonneck – Beziehungen In Farbe, Hg. Brunnhofer Galerie, Linz/A. Text: Matthias Bleyl
2005 Elisabeth Sonneck, membrane (2004), Galerie Ost)Pol, Berlin. Hg. und Text: Andrea Schmidt